«Namen sind ungeschriebene Geschichte»

Personennamen

Vorbemerkung: Die im Werdenberg beheimateten Personennamen (Familiennamen, Vornamen, Ruf- und Sippschaftsnamen) sind noch nicht systematisch gesammelt und erforscht. Im Rahmen des Projekts zu den Werdenberger Orts- und Flurnamen wäre es nicht möglich gewesen, sie auch mit zu berücksichtigen.

An dieser Stelle kann daher erst ein Forum eröffnet werden, das es ermöglichen soll, die Entwicklung unserer Personennamen grossräumig nachzuzeichnen und vor diesem Hintergrund auch einzelne Namen dieser Kategorien zu besprechen. 

Vielleicht ergeben sich so auch Impulse für die (noch immer ausstehende) systematische Sammlung der herkömmlichen Ruf- und Sippschaftsnamen in unseren Gemeinden.

Die unten folgenden Themenkreise sollen im Lauf der Zeit durch weitere Aspekte ergänzt werden.

Die ersten fünf Texteinheiten wurden als Vortrag im Jahre 1990 in St.Gallen gehalten; sie sind auch abgedruckt in WJ 1992, 36-46 (Stricker 1991b). Sie orientieren sich eng am grossen Standardwerk zur Personennamenforschung Rätiens, dem Rätischen Namenbuch III (RN 3).

Man beachte zur Betonung der Namen: Wo diese markiert wird, ist jeweils der betonte Vokal fett gedruckt.