«Namen sind ungeschriebene Geschichte»
Das Rheintal bei Sevelen (links), dahinter Buchs, Grabs und Gams. Rechts Vaduz und Schaan.

Gemeinden, Dörfer, Siedlungen

Die sechs politischen Gemeinden (von Süd nach Nord) Wartau, Sevelen, Buchs, Grabs, Gams und Sennwald bilden zusammen die Region Werdenberg. Die gemeinsame Geschichte derselben begann nicht mit der Gründung des Kantons St.Gallen (1803), sondern erst 1831 mit der Inkraftsetzung der dritten Kantonsverfassung, als die Zahl der Bezirke von acht auf fünfzehn erhöht wurde und der Bezirk Werdenberg sich löste aus der kurzlebigen Verbindung mit dem Sarganserland (seit der Helvetik 1798-1803 als Teil des Kantons Linth, von 1803 bis 1831 als Teil des Kantons St.Gallen). Aufgrund der sechsten Kantonsverfassung (2001) wurden im Jahr 2003 die Bezirke abgeschafft; das Kantonsgebiet wurde in acht Wahlkreise (worunter Werdenberg) eingeteilt.